Aktuelle Neuigkeiten

Die Handwerker-Arche auf dem Rosenmontagszug in Kaarst

Das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde und macht auch leider nicht vor dem Handwerk halt. Aber anstatt die Hände in den Schoß zu legen, oder mit den Wölfen zu heulen und mit den Fingern auf andere zu zeigen, packen wir es in diesem Jahr mal wieder selbst an, typisch Handwerker eben.

Wir haben eine Arche gebaut, nicht irgendeine, nein, eine Handwerkerarche!

Die ursprüngliche “Arche-Idee“ haben wir dazu aufgenommen. Wir packen von jedem Gewerk ein Mitglied in ein Boot, damit das deutsche Handwerk auch in Zukunft nicht untergeht…..was es sowieso nicht tun wird! 

Vor zwei Jahren sind wir mit dem Projekt gestartet. Dazu haben wir den besten Karnevalswagenbauer dieser Erde ebenfalls mit ins Boot geholt, Jacques Tilly, offensichtlich ebenfalls Handwerker!

Er hat uns in die Kunst des Karnevalswagenbau eingeweiht. Nachdem der Entwurf stand, haben wir zwei Jahre lang, auf einem der schönsten Stadtfeste Deutschlands, Kaarst-total, unsere Arche gebaut. 

...und zwar live vor Ort. Die Besucher sollten miterleben, wie unsere Arche entsteht, sollten mit uns ins Gespräch kommen und sollten uns Handwerker live bei der Arbeit erleben.

Jetzt ist es endlich soweit, am Rosenmontag wird unsere Arche das erste Mal in See stechen. Auf dem Rosenmontagszug im schönen Kaarst-Büttgen werden wir unser Werk den Menschen präsentieren.

Sie werden sehen, was wir da mit unseren Händen geschaffen haben.

Handwerk ist nicht nur ein Job, Handwerk ist eine Berufung. Handwerk ist Leidenschaft und Handwerk ist WIR. Im Handwerk kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Handwerk ist echt und direkt. Handwerker kommen mit Menschen zusammen, Handwerker bringen Menschen zusammen. Hier darf ich mich frei entfalten, darf mit meinen Händen etwas schaffen, das ich auch später sehen und anfassen kann. Aber ich arbeite auch im Team, bin dennoch keine Nummer, sondern kann hier echt noch was bewegen. Handwerk ist Familie!

Dass wir kreativ sind, dass wir Familie sind, das sollen alle sehen!

Wir sind übrigens die Schlosserei Schmitz und Sohn, Santec Sanierungsmanagement, Garten- und Landschaftsbau Eickhoff, Braun-Der Friseur, die Bäckerei Puppe, Sanitär und Heizung Helmdach und die Tischlerei Hermans.

Unsere Arche wird der größte Wagen auf dem Zug sein und mit 100 Menschen, die als Handwerker verkleidet das Boot begleiten, sind wir auch die größte, kreativste und verrückteste Gruppe des Zuges. Mit dabei sind auch 36 Kinder. Sie sind selbstverständlich ebenfalls als Handwerker verkleidet.

Wir möchten mit dieser Aktion die Menschen auf das Handwerk aufmerksam machen, denn solange man einen Schrank, ein Haus, einen Garten oder ein Brötchen nicht per App downloaden kann oder selbst zuhause im 3-D Drucker ausdrucken kann, so lange wird es das deutsche Handwerk noch geben!

Gartenkalender

Jeden Monat praktische Tipps
für Ihren Garten

Abonnieren Sie unseren Gartenkalender per E-Mail und erhalten Sie einmal monatlich kostenlos Informationen mit praktischen Tipps und Anregungen für Ihren Garten.